Heumaden aktiv e.V.  
alle werden aktiv und tauschen  Bürgertreff Sonnenresidenz  Altersheim Miteinander aktiv werden 

Wo kommen wir her

„Heumaden aktiv“ wurde 2012 als eine Initiative, getragen von Bürgern sowie den verschiedensten Gruppierungen und Institutionen in unserem Stadtteil, gegründet. Seit 2018 sind wir ein eingetragener Verein. Gemeinsam möchten wir mehr Verantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens übernehmen

Bei unseren Vorhaben lassen wir uns von folgendem Verständnis von Gemeinwesenarbeit leiten: 

Wir leben in einer Gesellschaft, die in jeder Hinsicht von zunehmender Mobilität und beängstigendem Wandel geprägt ist. Gewachsene Nachbarschaften und vor allem die Familie können nicht mehr selbstverständlich als stabile Rückzugsorte voraus gesetzt werden. Menschen, die nicht der Isolation verfallen wollen, müssen sich daher aktiv um neue Netzwerke und Anschluss an das Gemeinwesen bemühen, in dem sie sich gerade vorfinden. 

Es geht dabei um mehr als Integration! Mit dem Stichwort „Inklusion“ soll angedeutet werden, dass ganz unterschiedliche Lebensalter und Lebenseinstellungen, Aktive und in ihrem Aktionsradius Behinderte, Einheimische und Fremde etc. miteinander kommunizieren und ein Stück weit am Leben der jeweils anderen teilnehmen. Wichtig ist dabei, dass solche Begegnungen nicht als caritative Einbahnstraßen verstanden, sondern von den Menschen in ihrer Verschiedenheit als wechselseitige Bereicherung erlebt werden. 

Da jeder anderes braucht, aber auch beitragen kann, entfaltet sich Gemeinwesenarbeit auf ganz unterschiedlichen Ebenen: die einen sind auf barrierefreie Zugänge oder Hilfe beim Umgang mit technischen Geräten wie PC oder Smartphone angewiesen. Andere empfinden Genugtuung, wenn sie mit ihren praktischen Fähigkeiten helfen können oder in ihrer Kreativität geschätzt werden. Am Ende geht es immer wieder darum, dass Einzelne (und vor allem auch Randständige!) erfahren, „Ich bin ein Glied einer Gemeinschaft und kann selbst etwas beitragen zum Leben der Menschen, die um mich sind und mir Vertrauen entgegen bringen!“ 

Gemeinwesenarbeit profitiert sicher von der Initiative und überhaupt der Hilfe Hauptamtlicher. Im Kern ist sie aber ein bürgerschaftlicher Lernprozess und knüpft an die im Quartier vorhandenen Ressourcen an. Ihr geht es um Inklusion, nicht jedoch um Partikularinteressen. Sie sollte daher von niemand als Konkurrenz gesehen werden. 

Unser Ziel ist die langfristige und nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände in Heumaden.

Unser Verein, ist parteilos und überkonfessionell organisiert und für alle, die unsere Angebote nutzen oder sich beteiligen wollen, offen. Jede und jeder an Heumaden Interessierte kann sich mit seinen Anregungen und Gaben einbringen. Auch auf kritische Beiträge sind wir angewiesen! 

 

Ihr „Heumaden aktiv e.V.“   


Protokolle über unsere Netzwerktreffen in der Vorvereinszeit: 

 21.07.2014     20.10.2014     15.04.2015     15.04.2015 (Referat)     12.10.2015 (Vortrag)     12.10.2015     07.06.2016