Heumaden aktiv e.V.  
alle werden aktiv und tauschen  Bürgertreff Sonnenresidenz  Altersheim Miteinander aktiv werden 

Archiv >> Laufbus Heumadenschule 

Seit September 2016 finden Sie den "Laufbus" auf der Homepage der Heumadenschule:   LINK   

So wurde der Laufbus bis August 2016 auf dieser Seite präsentiert: 




Neues zum Schuljahr 2015 / 2016:                                                            

Das zweite Laufbusjahr hat begonnen und es haben sich 3 Routen (siehe unten) richtig gut eingelaufen sozusagen. So ein kleiner Fußweg am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Unsere Routen sind oft quirlig und bunt, die Kinder sind aufgekratzt und oft voller Erwartung, wann denn nun endlich 
der Laufbuspass voll ist….Denn immer dann, wenn die Kinder 20 Unterschriften gesammelt haben, dürfen sie sich bei Frau Bebic im Sekretariat der Schule eine Belohnung abholen. 

Lustige Spiele, wie „ich sehe was, was Du nicht siehst“ machen die Strecke so spannend, dass sich auf einmal alle wundern, dass wir schon angekommen sind an der Schule. Und auf einmal sind alle ausgetobt und fit für den Unterricht. 

Eltern, die ihre Kinder noch anmelden möchten für eine der drei Routen, dürfen sich gerne bei den Ansprechpartnerinnen telefonisch melden. Wer eine Laufbusstrecke begleiten möchte, darf gerne mal zum Schnuppern mitlaufen. 

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und Erwachsenen in und um Heumaden eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns auf ein gutes Neues Jahr 2016.

Im Namen des Laufbusteams herzliche Grüße, 
Britta Hesse

Wettbewerb 2015:     

Das gibt es nur in Calw Heumaden. Die Grundschule Heumaden startet ihre erste Laufmeisterschaft. Welche Schulklasse hat die fleißigsten Läufer-Kinder? Das möchten wir gerne wissen. Die Meisterschaft gilt für alle Grundschulkinder und läuft von Februar 2015 bis Juni 2015. Jedes Kind, welches zu Fuß zur Schule läuft, bringt die eigene Klasse einen Schritt weiter voran zum Siegertreppchen.  Im Juli dürfen sich die Gewinnerklassen auf tolle Preise freuen.  Schon jetzt sind viele Kinder unterwegs zu sehen. 

Die ersten Ergebnisse der Monate Februar und März:
Die Klasse 2B liegt an Position 1, dicht gefolgt von der Klasse 3c und der Klasse 2A. 

Weitere Ergebnisse erfahren Sie hier:    APRIL       MAI      JUNI     Gesamtsieger     INFO       
Im Menüpunkt "Medienspiegel" finden Sie dazu einen Zeitungsartikel vom 30. Juli 2015. 
Laufmeisterschaft der Grundschule Heumaden  INFO  

Belohnung für Laufbuskinder:    

Alle Kinder, die mit dem Laufbus morgens zur Schule gehen, bekommen pro Tag, den sie laufen eine Unterschrift in ihren Laufbuspass. Bei 20 gesammelten Unterschriften ist der Pass voll und die Belohnung wartet. Im Sekretariat bei Frau Herzog und Frau Bebic gibt es dafür extra eine Laufbus-Belohnungskiste mit vielen tollen Überraschungen für die Kinder. Der Laufbuspass bekommt ein neues Einlegeblatt und das Kind kann weiter sammeln und sich immer wieder eine Belohnung abholen, wenn der Pass voll ist. 

Elterninitiative der Heumadenschule stellt sich vor 

Der Laufbus ist eine von Eltern organisierte Laufgemeinschaft zur Schule. Sozusagen ein Schulbus auf Füßen. Die Idee ist einfach und genial: Eine Gruppe von Grundschulkindern legt den Schulweg gemeinsam zurück und wird anfangs von Erwachsenen begleitet. Die Kinder treffen sich morgens 
an den jeweiligen „Haltestellen“ und laufen dann gemeinsam weiter.    

Seit wann gibt es den Laufbus?  

Der offizielle Beginn des Laufbusses war Montag, der 29.09.2014. Einige Erstklässler Kinder und auch viele Kinder der zweiten bis vierten Klasse 
laufen den Schulweg morgens in Begleitung von den Laufbusmamas (Papas, Omas und Opas fehlen noch). Inzwischen laufen viele Kinder zur Schule, einige auch schon ohne Laufbus-Unterstützung. Hier sind die aktuellen Haltestellen, die regelmäßig gelaufen werden. Ansprechpartnerinnen und Routenverlauf finden Sie auf dem grünen Infoblatt. 

Hier sind unsere Haltestellen:    

Haltestelle 1:  Kindergarten Gerhardt-Hauptmann-Straße    
Haltestelle 2:  Ev. Kindergarten / ev. Kirche     
Haltestelle 3:  Hengstetter Steige / Ecke Bahnübergang   

Andere Haltestellen, die im Augenblick nicht gelaufen werden, sind hier nun nicht mehr aufgelistet. Im Bedarfsfall werden diese aber wieder aktiv eingerichtet. 
 

Eltern, die ihre Kinder für den Laufbus anmelden möchten oder Fragen und Anregungen haben,  und auch Laufpaten, die unser Projekt unterstützen möchten, können sich unter der Emailadresse: laufbus-heumaden@gmx.de bei Britta Hesse melden.  

Betreut und organisiert wird das Projekt von Elternvertretern der Heumadenschule.
Sie erreichen Britta Hesse telefonisch unter: 07051 159 7307 

Dieser Text als  PDF   
Laufbus sucht Laufpaten:  PDF   
Anmeldebogen  Laufbuskinder und Laufbusbegleiter:  PDF   
Vereinbarung für Laufbusbegleiter:  PDF   
Kindervereinbarung zum Laufbus:   PDF   
Und so sehen unsere Laufbuspässe aus:  PDF   


Durch dieses Kennzeichen erkennen Sie in der Skizze die geplante, bzw. mögliche Haltestellen. 


Detaillierte Info zu den aktuellen Haltestellen (Stand Oktober 2015): 

Diese Info als  PDF   zum ausdrucken. 

Artikel aus dem Calw-Journal vom 16.01.2015: 


 Link  zum Projekt „Laufbus“ des VCD Verkehrsclub Deutschland. 

Impressionen  


Das sind unsere fleißigen Helfer bei der Auswertung   

Kommentare der Schüler der Klassen 7a und 7b über die Erfahrungen beim Auswerten: 
-          Arbeiten mit Microsoft Exel war neu für mich (3x) 
-          Die Anzahl der Tage von den Schülern der Grundschule haben wir ausgewertet 
-          Die haben wir zusammengezählt 
-          Erstaunlich, dass nicht alle Schüler gelaufen sind 
-          Gut, dass viele gelaufen sind 
-          Neu, mit der Arbeitsweise… ich habe gesehen, wie viele Kinder gelaufen sind 
-          Interessant, wie viele gelaufen sind 
-          Als wir es verstanden haben, hat es Spaß gemacht 
-          Ich habe die Gesamtzahl der Lauftage eingetippt 
-          Schwierigkeiten: Legende / Zeichen in den Klassenlisten waren zunächst nicht gleich und daher nicht verständlich 
-          Wir sind in die nächste Zeile gerutscht 
-          Verbesserungsvorschläge wurden an die Klassenlehrer gegeben, um  zu verbessern  
-          Manche sind viel, andere wenig gelaufen 
-          Ich habe gesehen, wie viele Grundschüler auf der Schule sind 
-          Rechenfehler der ersten Gruppe mussten verbessert werden (Kontrollgruppe hat das übernommen) 
-          Es ist gut gelaufen, Formeln haben gleich ausgewertet