Heumaden aktiv e.V.  
alle werden aktiv und tauschen  Bürgertreff Sonnenresidenz  Altersheim Miteinander aktiv werden 

Bürgertreff

Endlich ist es soweit! Auch Heumaden hat nun ein Wohn- und Pflegeheim für Senioren. Am 29. Juni 2018 fand das Richtfest statt Im Oktober 2019 sind die ersten Bewohner eingezogen und der Betrieb des Hauses ist offiziell begonnen worden. 

Die von der Evangelischen Heimstiftung getragene Einrichtung wird das Leben in unserem Stadtteil in Zukunft wesentlich mitbestimmen. Mit ihrem ambulanten sowie stationären Betreuungsangebot wird sie nicht nur eine Adresse für ältere Mitbürger unseres Stadtteils sein. Zugleich will sie ein wichtiger Bezugspunkt des Zusammenlebens aller Bewohner Heumadens werden.

„Heumaden aktiv e.V.“ hat sich jedenfalls schon seit längerer Zeit auf die Eröffnung der „Sonnenresidenz“ eingestellt. In Gesprächen mit der Evangelischen Heimstiftung haben wir gelernt, die neue Einrichtung als einen Treffpunkt zu sehen, wo Bürger aller Altersgruppen sich begegnen und wahrnehmen und auf unterschiedliche Weise gemeinsamen Interessen nachgehen.

Was das konkret bedeuten kann, gilt es jetzt herauszufinden. Dazu haben wir die „Initiativgruppe Bürgertreff Sonnenresidenz“ gegründet. Wir bereiten uns dort auf ganz unterschiedliche Vorhaben vor. Alle Heumadener, die sich mit ihren Ideen bzw. mit ihrem aktiven Engagement ebenfalls beteiligen wollen, sind herzlich willkommen. 

 Teilnehmer der Initiativgruppe am 26.09.2018  

Bilder von der Entstehung der Sonnenresidenz finden Sie unter „Die Ortsmitte nimmt Gestalt an“ im Menüpunkt  Ansichten erzählen  .  
Zeitungsartikel dazu befinden sich im  Medienspiegel  .  

Verschiedene Themenschwerpunkte haben sich bereits herauskristallisiert, die in folgenden und teilweise zukünftigen AGs, bzw. AKs realisiert werden sollen: 

 AG Boule  

 AK Cafe  

 AG Papierwerkstatt   

 AG Tauschring   

 AG Theaterwerkstatt  

 AG Wollnetzwerk   


Die ersten Überlegungen reichen bis 2016, als Mitglieder im Pflegewohnheim Nehren waren:  

Protokolle vom Besuch:    21.04.2016 Schneider       21.04.2016 Sehmsdorf      

Flyer des Freundeskreis des Pflegewohnheims Nehren:  PWH Nehren